berufliche Qualifikation

Arbeitskompetenz
Diese Seminare vertreten einen sehr praxisorientierten Ansatz. Den Teilnehmenden wird Gelegenheit gegeben, eigene Muster und die bisherige eigene Praxis zu analysieren; anschließend werden die jeweiligen Konzepte vorgestellt und praktisch eingeübt.
Das Angebot in diesem Bereich umfasst die Themen 'Veränderungsprozesse managen', 'Wissen managen', 'Qualität managen' sowie 'Projekte managen'.

Sozialkompetenz
Bei gleicher beruflicher Qualifikation von zwei Personen macht die soziale Kompetenz den Unterschied. Sie wird von vielen Praktikern als entscheidende Kernkompetenz akzeptiert. Auch die Veranstaltungen zur Sozialkompetenz beruhen auf dem Konzept, zunächst individuell vorhandene Muster und die bisherige eigene Praxis zu hinterfragen, bevor neue Ansätze und Konzepte diskutiert und praktisch eingeübt werden.
Im Angebot sind Veranstaltungen zum Kommunikationsverhalten, zum Konfliktverhalten sowie zur Teamentwicklung.

Selbstkompetenz
Wer bereits einmal negative Erfahrungen bei einer Beamerpräsentation oder einer Rede gemacht hat, weiss: gute Vorbereitung ist wichtig, möglicherweise aber nicht ausreichend. Dass auch schlagfertiges Reagieren keine Zauberei ist, können Sie in diesen Seminaren lernen.
Zur Selbstkompetenz sind folgende Veranstaltungen buchbar: 'Zeitmanagement und Arbeitsorganisation', 'Rhetorik und Selbstpräsentation', sowie 'Moderationstechnik'.

Trainerkompetenz
Früher nur für ausgesuchte Fachkräfte vorgesehen, heute fast Standard: die Anforderung, andere zu unterweisen und fortzubilden. Perfektes Fachwissen wird vorausgesetzt, eine Reihe weiterer Fähigkeiten sind aber unabdingbare Voraussetzung für positive Erfahrungen in Trainingssituationen.
Diese Zusatzkompetenzen können in folgenden Veranstaltungen eingeübt werden: 'Basisseminar Train the Trainer', 'Konflikte im Seminar managen', 'Medien und Methoden kompetent nutzen', 'Vom Trainer zum E-Learning-Coach'.